Über Lenas Geschichten

Über Lena

Lena liebt Geschichten, na klar! Deshalb schreibt und illustriert sie auch alle Geschichten selbst. Sie wohnt in Leipzig und arbeitet dort als freiberufliche Designerin für Webseiten und Apps. Außerdem hat sie den gemeinnützigen Verein Ready to Code mitgegründet, der sich für Gleichberechtigung in der Digital-Branche einsetzt. Sie mag Dinos, Ritterinnen und Bärlauch und träumt davon, am Lagerfeuer Gitarre zu spielen – dafür muss sie aber noch ein bisschen üben. Lenas Großeltern wohnen übrigens an der Nordsee, vielleicht spielen deshalb so viele Geschichten am Meer.

Über die Geschichten

In den Geschichten geht es um Familie, Freundschaft, Fantasie und alles, was große und kleine Menschen noch so bewegt.

Eine besonders wichtige Rollen spielen vielfältige Figuren und Lebenssituationen. Deshalb sind manche Hauptfiguren nicht als Junge oder Mädchen definiert, sondern einfach Kinder. Familien bestehen manchmal aus gleichgeschlechtlichen Paaren oder getrennt lebenden Eltern. Auch über die Illustrationen wird gezeigt, wie bunt unsere Welt ist. “Anders sein” ist dabei nicht Teil des Konflikts oder das Hauptthema der Geschichte, sondern gehört einfach dazu.

Bilder Galerie mit Jaspar (er/ihm), Molly (sie/ihr), Kim (xier/xien) und Bertha (sie/ihr)

Die erste Geschichte hat Lena im Dezember 2020 geschrieben: Die Reparatur Agentur. Die Geschichten erschienen ursprünglich jeden Freitag, zuerst in einem E-Mail-Newsletter im Freundeskreis, dann auf dem Blog Schlechte Geschichten, der schließlich zu Lenas Geschichten wurde. Knapp ein halbes Jahr später, im Mai 2021, wurde die erste Geschichte von Kim und dem Flaschengeist Molly als Brief an 100 Test-Leser:innen verschickt. Inzwischen sind noch ein Paket mit Bildergeschichten für Kinder ab 3 Jahre, ein weiteres Paket mit Geschichtenbriefen für Kinder ab 5 Jahren und ein Sommerferien-Postkarten-Special dazu gekommen.

Über die Briefe

Alle Briefe und Umschläge sind umweltfreundlich auf Recyclingpapier gedruckt. Die Briefe wurden in einer Leipziger Druckerei gedruckt und von Lena mit dem Fahrrad abgeholt.

Die Briefe sind in der Schriftart Open Dyslexic gedruckt, die speziell für Menschen mit Lese-/Rechtschreibschwäche entwickelt wurde.

Lesungen und Theater

Lena liest auch vor – zum Beispiel in Leipzig in der MONAliesA, beim Weltkindertag, bei Workshops, Märchen- oder Kinderfesten. Pia Piratin wurde auch schon als Schultheaterstück aufgeführt. Wenn du Interesse an einer Lesung hast, oder die Geschichten für ein Theaterstück nutzen möchtest, schreib gerne eine Mail an lena@lenas-geschichten.de.

Foto: Lena sitzt auf einem Stuhl vor einem roten Vorhang neben einer alten Stehlampe und liest ein Buch, dabei gestikuliert sie.