Das Nashorn ist krank

Hallo Nashorn!”, ruft das Erdmännchen, “Kommst du mit mir spielen?” Das Nashorn liegt unter einem Baum im Schatten. “Nein, heute nicht. Ich hab Hornschmerzen.” “Oh, du Armes!” Das Erdmännchen guckt ganz erschrocken, Hornschmerzen hatte es noch nie. “Soll ich dich zur Ärztin bringen?” Aber bei Hornschmerzen hilft nur Abwarten. Also wünscht das Erdmännchen dem Nashorn gute Besserung und flitzt davon.

Kurze Zeit später raschelt es im Gras. Das Erdmännchen ist noch einmal zurückgekehrt, schwer beladen: “Ich hab zu Hause erzählt wie es dir geht und meine Familie schickt dir nasse Blätter zum Kühlen!” Vorsichtig wickelt das Erdmännchen das Horn mit den Blättern ein, dann pustet es, so kräftig es kann. Das kitzelt und das Nashorn muss so sehr niesen, dass die Blätter fast wegfliegen. Darüber müssen beide lachen.

Da kommt die Antilope angehüpft: “Hallo Nashorn! Das Erdmännchen hat mir erzählt, dass du krank bist, deshalb hab ich dir warmen Tee mit Honig mitgebracht.” Zum Glück hat sie eine große Kanne mitgebracht und auch das Erdmännchen bekommt ein Tässchen.

Die Antilope schenkt gerade die zweite Runde ein, als der Löwe angeschlichen kommt. “Die Antilope hat erzählt, dass es dir nicht so gut geht. Hier, ich hab dir ein Pflaster mitgebracht. Es sind sogar Wüstenblumen darauf. Soll ich es aufkleben?” Vorsichtig schiebt der Löwe die Blätter zur Seite und klebt mit Samtpfoten das Pflaster auf. Die Wüstenblumen stehen dem Nashorn sehr gut.

“Geht es dir jetzt besser?”, die Tiere schauen das Nashorn gespannt an. “Viel besser!”, strahlt das Nashorn. Dann überlegt es einen Moment. “Aber ich bin jetzt auch ganz schön müde. Singt ihr mir noch ein Gute-Nacht-Lied?” Das Erdmännchen, die Antilope und der Löwe geben einen wunderbaren Chor ab und dem Nashorn fallen schon bald die Augen zu. “Morgen holen wir dich zum Spielen ab”, flüstert das Erdmännchen ihm zum Abschied zu. Dann schleichen sich die drei Freund:innen leise davon, um noch eine Tasse Antilopen-Tee zu trinken.

Antilopen Skizze

Schreibe einen Kommentar